Casita (18 – 36 Monate)

In die Casita-Gruppe nehmen wir Kinder ab ca. 18 Monaten auf. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass sie ohne Hilfe laufen können. Dies ist nicht nur für die Arbeit innerhalb der vorbereiteten Umgebung eine wichtige Voraussetzung, sondern auch für den täglichen Ausflug in die Natur.

Das Kind zwischen 18 Monaten und 3 Jahren möchte in der Regel gerne die Dinge machen, die es bei den Erwachsenen sieht. Die „Arbeit“ in der Casita umfasst daher viele hauswirtschaftliche Aktivitäten, wie z.B. Backen und Kochen, Wäsche falten, Fegen und Kehren, Blumen arrangieren und Pflanzen gießen und vieles mehr.

In der Casita werden in der Regel zehn Kinder von zwei PädagogInnen in ihrer Entwicklung begleitet. Auf der Grundlage ihrer Beobachtungen passen die PädagogInnen die Umgebung an die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder an und machen ihnen entsprechende Angebote.

Ein Kind kann von der vorbereiteten Umgebung der Casita nur dann profitieren, wenn es im Vorfeld die Möglichkeit gehabt hat, im geschützten Umfeld der Familie oder des Nido selbst Entscheidungen zu treffen und seinen Willen zu entwickeln. Erst dadurch wird es in der Lage sein, sich auf die Aktivitäten in der Casita-Gemeinschaft einzulassen und sich auch in diese Gemeinschaft einzufügen, denn in der vorbereiteten Umgebung der Casita stehen bereits viele Auswahlmöglichkeiten für Aktivitäten bereit.

Das grundlegende Ziel der Casita-Zeit ist es, dem Kind die Möglichkeit zu geben, zu er­fah­­ren, dass es kompetent ist und Dinge ohne Hilfe der Erwachsenen tun kann. Es  wird für viele Aktivitäten erst einmal mehr Zeit benötigen, doch das ist normal. Wir Erwachsenen helfen dem Kind nicht, indem wir es anziehen, bedienen, seine Tasche tragen… Vielmehr nehmen wir ihm dadurch die Möglichkeit, selbstständig und unabhängig zu werden. Indem wir ihm die Zeit und Unterstützung geben, diese Dinge zu lernen und selbst zu tun, stärken wir sein Selbstwertgefühl sowie seine Unabhängigkeit.

Ein weiteres Ziel ist, dass es lernt, eine Arbeit zu Ende zu führen. Jede Arbeit besteht aus drei Phasen: Der Vorbereitung, der Arbeit selbst und dem Aufräumen. Dies ist ein vollständiger Arbeitszyklus. Die Fähigkeit, eine selbst gewählte Arbeit zu Ende zu führen ist eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung in einer Montes­sori-Umgebung (und das Leben im Allgemeinen).

Lesen Sie mehr über den Alltag in unserer Casita:
Das Kind von 18 bis 36 Monaten
Die vorbereitete Umgebung der Casita
Das Curriculum in der Casita